Waldszene, Hände halten eine Tautropfen, der die Erde symbolisiert.

Nachhaltigkeit: Als Green University wollen wir die Welt verbessern

Tauche ein in die faszinierende Welt der Nachhaltigkeit und erfahre, wie Energieeffizienz, Recycling und weitere innovative Ansätze zu einem umweltfreundlichen Campus führen, der die Zukunft der Hochschulbildung prägt. Lass dich inspirieren von den bahnbrechenden Maßnahmen und unserem unermüdlichen Engagement in Sachen Green University für eine nachhaltige Welt. Bereit, Teil der grünen Revolution des Bildungswesens zu sein? Wir freuen uns auf deine Ideen!

Logo Fairtrade Towns

Bayreuth wird "Fairtrade Town"

Weltweit bekennen sich bereits 2000 Kommunen in 28 Ländern zu Nachhaltigkeit und fairem Handel. Damit übernehmen sie soziale Verantwortung und sind Vorbild für ihre Bürger. Sie orientieren sich damit zudem an den nachhaltigen Entwicklungszielen der Vereinten Nationen und der Agenda 2030 – so auch die Stadt Bayreuth, die in 2024 als „Fairtrade Town“ ausgezeichnet wurde. Fairtrade-Towns fördern gezielt und nachweislich den fairen Handel auf kommunaler Ebene und eine Vernetzung von Akteuren aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft. So möchte auch Bayreuth nachhaltigen Konsum und gerechte Handelsstrukturen aktiv fördern.